FAQs

Was will diese Seite?

Der Bildungsplan 2004 fordert in allen Unterrichtsfächern den Einsatz des Computers; dabei werden seine Funktionen als fachspezifisches wie allgemeines Werkzeug erschlossen, seine große Vielseitigkeit wird in den einzelnen Fächern bewusst genutzt und im Rahmen der Internetrecherche wird er als Informationsquelle herangezogen.
Dafür war es meiner Ansicht nach ohnehin höchste Eisenbahn, da PC und Internet außerhalb der Schule längst schon Einzug in Arbeit und Freizeitgestaltung gehalten hatten und der PC zum Alltagsgegenstand wurde.
Während meinem Studium habe ich selbst von der Kommunikation via Internet mit Professoren und Hochschule profitieren können, ich fand und finde das sehr komfortabel und vor allem Zeitgemäß.

So dachte ich mir, wieso soll man sich das Internet nicht auch als Hilfe zur Kommunikation zwischen Schülern und Lehrer heranziehen, und schon war die Seite programmiert.
Einerseits möchte ich hier unsere Unterrichtsmaterialien hinterlegen und zum Download anbieten, denn Blätter, Zettel usw. gehen ja doch ganz gerne in den Untiefen der Schulranzen oder zwischen Schule und daheim verloren; Wochenpläne und aufgegebene Hausaufgaben werden hier als Gedächtnisstütze mit eingestellt, was auch etwas Transparenz für die Eltern bringen soll.
Andererseits möchte ich mit dem Kontaktformular eine komfortable Möglichkeit anbieten, mit mir in Verbindung zu treten, hierbei denke ich beispielsweise an Schicht arbeitende oder auswärts arbeitende Eltern, die tagsüber oder unter der Woche nicht dazukommen. Eine E-Mail erreicht mich zu jeder Tages- und Nachtzeit, (kann ebenso zu jeder Tages- und Nachtzeit beantwortet werden, was auch mir nicht ungelegen kommt!) und wird in aller Regel recht zeitnah beantwortet.



Was wird hier genau angeboten?

In erster Linie findet sich auf dieser Seite, was auch im Unterricht ausgeteilt wird, also Arbeits- und Aufgabenblätter, Wochenpläne und Terminkalender. Darüberhinaus arbeite ich daran, eine Quellensammlung zusammenzutragen, die ergänzend zu den Lernmaterialien genutzt werden kann. Die darin enthaltenen Links verweisen auf Seiten, die ich mit Blick auf die Lerninhalte für wertvoll erachte.

Was soll ich mit den Sachen?

Um es kurz zu sagen: Lernen!

Was darf ich mit den Sachen?

Das Angebotene ist zur persönlichen Verwendung bestimmt. Abspeichern, ausdrucken benutzen ist kein Problem. Wer es jedoch an außenstehende Personen weiterleitet (und damit meine ich Personen, die weder Schüler noch Lehrende der Tulla-Realschule sind), möge doch bitte vorher um Erlaubnis ersuchen.

An wen richtet sich dieses Angebot?

An meine Schüler. Nur diese dürfen es uneingeschränkt nutzen. Dabei bin ich mir bewusst, dass sich diese Seite im öffentlich zugänglichen Internet befindet.

Wie sieht's mit Urheberrechten aus?

Die besitze - sofern nicht anders angegeben - natürlich ich! Daher bitte ich darum, mich vor der Nutzung von bzw. Weitergabe an Dritte (Personen, die weder Schüler noch Lehrende der Tulla-Realschule sind) der Materialien oder Teilen daraus, zu informieren.

Wieso kann ich nix lesen/erkennen?

Die Seite wurde für Microsoft Internetexplorer mit einer Auflösung von 1024 x 768 optimiert. Je größer die Bildschirmauflösung, desto "kleiner" erscheint die Seite, mit der Tastenkombination "Strg" und "+" oder "-" kann die Ansicht vergrößert/verkleinert werden, das Gleiche erreicht man durch gedrückt halten der Strg-Taste und Mausrad vor/zurück.